Frankfurt und Yokohama – auch im Sport eine starke Partnerschaft

Japanischer Nationalspieler wechselt zu Volleyball-Erstligist United Volleys Frankfurt

Kurz vor Saisonstart im Oktober 2017, steigt Nationalspieler Issei Otake auf der Diagonal-Position in das erfolgreiche Volleyball-Erstligisten-Team am Main ein. Der 21-jährige Angreifer war dem Team schon während des Sommers in der World League durch seine Leistung im Nationalteam der „Drachengötter“ aufgefallen und kann sein Potential nun bei den United Volleys in einem Team, das junge Talente stark fördert, unter Beweis stellen.

Volleyball im Blut

Der zwei Meter große „Newnited“ wurde in Kawasaki am Rande der Frankfurter Partnerstadt Yokohama geboren und hat das Volleyballfieber quasi vererbt bekommen: Seine ältere Schwester Riho ist ebenfalls Nationalspielerin, Vater Hideyuki erreichte beim olympischen Volleyballturnier 1992 in Barcelona sogar Platz sechs.

Teamgeist

Ende Januar hatten wir vom Yokohama Office Frankfurt die Gelegenheit, nach dem verdient 3:1 gewonnenen Spiel gegen die SWD powervolleys Düren ein Gespräch mit Herrn Otake zu führen. Er sagte uns, dass er sich mittlerweile an das Leben in Deutschland gewöhnt habe, die Sprache allerdings öfters noch ein Hindernis sei. Deutsch spreche er gar nicht, aber mit Englisch komme er zurecht. Das Team habe ihn sehr freundlich aufgenommen und da die Teamsprache größtenteils Englisch ist, komme er auch im Team sehr gut zurecht.

„Es freut mich sehr, im Team einer Stadt spielen zu können, die durch die Städtepartnerschaft so eng mit meiner Heimatstadt verbunden ist.“, sagte er uns und wünschte sich von den in Frankfurt lebenden Japanern, dass sie ihn auch weiterhin unterstützen, anfeuern und zu seinen Spielen kommen mögen. Bis Mai 2018 ist Herr Otake noch im Team der United Volleys.

Weitere Informationen zu Issei Otake und seinem Team finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung der United Volleys.

Tickets und Spieltermine finden Sie hier

©United Volleys

Veröffentlicht in Informationen, Yokohamas Außenpolitik.