Yokohama stellt auf dem Smart City Expo World Congress Barcelona stadtbezogene Maßnahmen und Initiativen zur Dekarbonisierung durch öffentlich-private Partnerschaften vor

Der Smart City Expo World Congress, die weltweit größte internationale Konferenz und Ausstellung für Smart Cities, fand vom 15. bis 17. November 2022 in Barcelona, Spanien, statt. Die Veranstaltung war in drei Kategorien gegliedert: "Kongress", "Expo" und "Side Events & Aktivitäten". Sie wurde außerdem in Verbindung mit der "Mobility Exhibition" abgehalten. Mehr als 20.000 Besucher aus über 130 Ländern und Regionen nahmen an der Veranstaltung teil. Über 400 Redner und mehr als 800 Aussteller teilnahmen präsentierten ihr Know-how zu den Städten von Morgen.

Die Stadt Yokohama nimmt seit 2011 an den World Smart City Awards teil. Damals erhielt sie den Award in der Kategorie Städte. Auf der diesjährigen Konferenz hielt der Direktor des Internationalen Büros der Stadt Yokohama eine Präsentation. Das Thema der Kongresssitzung war dabei " Städte, die sich den Herausforderungen von morgen stellen". Auf der Expo wurde im Japan-Pavillon ein Stand für Yokohama eingerichtet. Der Leiter des Europabüros stellte dort im Team die Smart-City-Politik und öffentlich-private Partnerschaften zur Dekarbonisierung vor.

Unter anderem ging es um ein neues Experiment, das Y-PORT-Programm. Darin wird das Know-how der Stadt Yokohama im Bereich der Stadtentwicklung und des Stadtmanagements genutzt. Die Stadt hat dafür das Konzept "City Management as a Service" (CMaaS) ins Leben gerufen, um die Stadtentwicklung von der Planerstellung bis zur detaillierten Planung, Umsetzung und Gebietsverwaltung konsequent zu unterstützen.
Mit diesem Konzept findet das Wissen über die Entwicklung des Bezirks Minato Mirai 21, ein Vorreiterbezirk im Bereich Smart Urban Development auf die Stadtentwicklung auch in Übersee Anwendung.

Finden Sie weitere Informationen zu Yokohamas Aktivitäten im Bereich Smart Urban Development und SDGs hier.

Veröffentlicht in Artikel & Berichte, Klimaschutz-Politik.