Wir präsentierten das Online Seminar ”YOKOHAMA, THE FUTURE MOBILITY HUB”!

Am 24. März 2022 veranstaltete Yokohama ein Online-Geschäftsseminar für deutsche Unternehmen zum Thema "YOKOHAMA, THE FUTURE MOBILITY HUB". Die Leitung oblag dem Europa-Repräsentanzbüro der Stadt Yokohama, in Zusammenarbeit mit dem JETRO-Büro Düsseldorf und anderen. Das Seminar warb für Innovationskooperationen in Yokohama und für die Attraktivität des Standorts Yokohama.

Das Seminar begann mit einer Eröffnungsrede des Bürgermeisters von Yokohama, Takeharu Yamanaka. Er hob das dynamische Klima der offenen Innovationen in Yokohama hervor, mit einer Konzentration von globalen Unternehmenszentralen und Forschungs- und Entwicklungszentren. Außerdem stellte er das Bildungs- und Lebensumfeld vor, einschließlich der Deutschen Schule Tokio Yokohama. Mehr als 50 deutsche Unternehmen sind bereits in Yokohama tätig, daher rief er dazu auf, dass noch mehr Unternehmen in die Stadt kommen sollten.

Bosch, die weltweite Nummer Eins unter den Automobilzulieferern in Yokohamas Mobility Hub

Anschließend hielt Klaus Meder, Präsident und stellvertretender Direktor der Bosch Corporation, die Hauptrede. Das Unternehmen ist die japanische Tochtergesellschaft des Automobilzulieferers mit Hauptsitz in Deutschland. Vor nunmehr über 110 Jahren seine nahm diese ihre Tätigkeit in Yokohama auf und konnte seither beständig wachsen. Herr Meder stellte vor allem das erste öffentlich-private Partnerschaftsprojekt der Bosch-Gruppe in Tsuzuki Ward, Yokohama, vor.Das Vorhaben umfasst den Bau einer neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung und des Tsuzuki Ward Cultural Center (vorläufiger Name). Besonderes Augenmerk lag auf den Plänen zur Verlagerung des Firmensitzes von Shibuya, Tokio, nach Yokohama. Yokohama sei mit seiner reichhaltigen Technologie, Infrastruktur, seinen Humanressourcen und seinem Bildungsumfeld der ideale Ort für die Entwicklung neuer Innovationen. Abschließend brachte er sein Interesse an mindestens weiteren 100 Jahren der Zusammenarbeit mit der Stadt Yokohama zum Ausdruck.

Es folgten Präsentationen von Herrn Takehiro Kuribayashi, Direktor des Yokohama Europe Representative Office, und Herrn Dai Ueda, Direktor des JETRO-Büros in Düsseldorf. Sie stellten die jüngsten Entwicklungen in Yokohama vor, wie z.B. die Situation von Industrieclustern vor allem im Mobilitätssektor und Demonstrationstests für automatisiertes Fahren. Sie betonten auch, dass JETRO an drei Standorten in Deutschland und Yokohama Büros unterhält und als Team mit der Stadt Yokohama zusammenarbeitet, um deutsche Unternehmen bei Investitionen in Japan zu unterstützen.

Rund 60 Personen nahmen an dem Seminar teil. Das Europabüro in Frankfurt wird auch in Zukunft die Kontakte pflegen, um sie bei ihrer Expansion nach Yokohama zu unterstützen.

Veröffentlicht in Artikel & Berichte, Business in Yokohama.