Schattentheater – Truppe aus Yokohama trat beim Japanischen Filmfestival in Frankfurt auf – Auch Ukrainische Flüchtlinge waren eingeladen

Die Schattentheater-Truppe Kakashiza kam mit einem bunten Programm für Jung und Alt nach Frankfurt. Sie hatten bei der letztjährigen Veranstaltung eine Online-Performance aus Yokohama gegeben und damit ein breites Publikum verzaubert. Dieses Mal lud Nippon Connection sie ein, nach Deutschland zu kommen, um eine live Performance und einen Workshop zu geben.

Das Nippon Connection Filmfestival ist das größte japanische Filmfestival außerhalb Japans und findet jährlich in Frankfurt statt. Es ist in 22 Jahren zu einer festen Instanz in Frankfurt geworden. Nach drei Jahren endlich wieder live, wurden von Dienstag, dem 24. Mai, bis Sonntag, dem 29. Mai,  mehr als 100 Filme gezeigt. Dazu gab es ein vielfältiges Kulturprogramm das unter anderem Workshops und Aufführungen zur japanischen Kultur bot.

Unser Repräsentanzbüro hatte den Besuch in Deutschland unterstützt, indem es als Brücke zwischen den beiden Seiten fungierte. Vor dem Auftritt konnte der Chief Representative dem Publikum in einer kurzen Rede Yokohama und Kakashiza vorstellen.

Schattentheater Workshop

(26.05.2022)

20 Teilnehmer lernten und übten die Techniken, selbst Handschattenbilder von Tieren wie Füchsen, Krabben, Vögeln, Pinguinen und Elefanten zu erzeugen.

Es gab auch die Möglichkeit, sich Schattenbilder zu wünschen und so wurden viele Wünsche an die Schattentheater-Truppe herangetragen. Gewünscht waren unter anderem Giraffe, Hai, Tiger, Kobra, Einhorn und sogar ein Brachiosaurus. Mit humorvollem Vortrag kamen die Mitglieder der Truppe den gewünschten Handschattenbildern aus dem Stegreif nach. Die Teilnehmer waren von der Spontaneität und dem Talent begeistert, das sie mit Lachen und Bewunderung erfüllte.

Performance “Hand Shadows ANIMARE”

(28.05.2022)

Die rund 200 Zuschauer wurden in die einzigartige Welt der Fantasie und des Humors hineingezogen, die durch die großartige Aufführung geschaffen wurde, bei der die Hände die Hauptrolle spielten und die Schatten zum Leben erweckten.

Nach der Aufführung gab das Publikum Standing Ovation und die Teilnehmer, die von der Aufführung fasziniert waren, baten um Autogramme und Erinnerungsfotos.

Darüber hinaus lud Nippon Connection einige geflüchtete ukrainische Bürger in Frankfurt ein, sich die Aufführung kostenlos anzusehen.

-ANIMARE - ist das lateinische Wort für "zum Leben erwecken, beleben". Die Welt der Handschatten ist voller neuer Überraschungen, in der verschiedene Formen nur mit den Händen und dem Körper geschaffen werden. Nacheinander hauchen die Hände der Darsteller den Schatten Leben ein und erwecken die Geschichten zum Leben. Eine Silhouetten-Show mit bunten und schönen Schattenfiguren und humorvollen Geschichten.

Eine kurze Rede über Yokohama 

(28.05.2022)

Der Chief Representative erklärte, dass die Schattentheater-Truppe Kakashiza in diesem Jahr, in dem sich seine Gründung zum 70. Mal jährt, dank der engen Städtepartnerschaft zwischen Yokohama und Frankfurt extra aus "Yokohama" gekommen ist und stellte Yokohama kurz vor. Er nannte die Stadt mit ihrer Konzentration deutscher Unternehmen und dem Standort der deutschen Schule die Stadt, die Deutschland am nächsten ist.

Nach der Aufführung bedankten sich die Besucher auf Deutsch persönlich bei den Künstlern für das wunderbare Geschenk aus Yokohama, das die Aufführung für sie war.

Finden Sie einen Bericht über Kakashizas Programm beim Nippon Connection Filmfestival 2021 hier.

Veröffentlicht in Artikel & Berichte, Informationen, Yokohamas Außenpolitik.