IMEX Frankfurt – Konferenzen, Fachtagungen und mehr, MICE in Yokohama

Yokohama ist dank der hervorragenden internationalen und nationalen Anbindung, der modernsten Tagungsinfrastruktur, der Anzahl entsprechender Einrichtungen, der Unterstützung durch die Regierung, sowie durch die offenherzigen Einwohner eine der Top-3 MICE Tagungsstätten Japans.

Nachdem in dem weltklassigen Tagungskomplex PACIFICO Yokohama 2011 die APEC mit 8000 Teilnehmern und 2012 das Jahrestreffen der Internationalen Gesellschaft für Stammzellenforschung mit 3500 Teilnehmern ausgerichtet worden war, ist die gesamte Tagungsinfrastruktur Yokohamas gewachsen und wird somit auch der steigenden Nachfrage internationaler Veranstaltungen mit wachsenden Teilnehmerzahlen gerecht.

MICE in Yokohama

Ist der PACIFICO Komplex ohnehin schon einer der größten Tagungskomplexe Japans – die  National Convention Hall bietet 5000 Sitzplätze, die Messehalle umfasst 20.000m², und das Conference Center bietet 50 Tagungsräume in verschiedenen Größen – so wird er im Frühjahr 2020 noch um eine weitere Halle ausgedehnt. Die neue Nordhalle bietet in der Multifunktionsetage Platz für 5900 Personen und unterschiedliche Arten von Veranstaltungen, wie Messen, Tagungen oder Zeremonien. Durch den Anbau werden dem Komplex weitere 42 Tagungsräume hinzugefügt, die für großformatige Veranstaltungen gemeinsam mit dem Rest des PACIFICO Komplexes genutzt werden können.

Zwischen September 2019 und Juli 2023 sind bereits große Tagungen wie das IEEE International Geoscience and Remote Sensing Symposium (IGARSS), das IEEE Nuclear Science Symposium and Medical Imaging Conference (IEEE NSS/MIC), der 15. World Congress on Computational Mechanics (WCCM) und mehr bestätigt.

Das Yokohama Convention und Visitors Bureau ist eine Non-Profit-Organisation der Stadt Yokohama und unterstützt Organisatoren von Tagungen, Ausstellungen, Incentives und vielen anderen Events. Sie bietet kostenlose Unterstützung von Beginn der Planung, bis hin zur erfolgreichen Durchführung. Konkret bedeutet das unter anderem die Unterstützung bei der Ausschreibung und Präsentationserstellung, bei der Besichtigung der Tagungseinrichtungen, der Verstärkung der Promotion durch ausländische Delegierte, Kontakt zu Presse, Behörden und Dienstleistern. Außerdem werden Stadtkarten, Informationen über touristische Aktivitäten, örtliche Veranstaltungen, sowie Sightseeing Destinationen und Mitbringsel vergeben.

Vom 21.-23.05.2019 konnten wir mit dem Repräsentanzbüro das Yokohama Convention und Visitors Bureau und ein Team von PACIFICO Yokohama auf der IMEX in Frankfurt an einem Ausstellungsstand unterstützen und freuen uns, dass dieser Stand rege besucht wurde, so dass wir Yokohama als optimalen Austragungsort für internationale Konferenzen, Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen vorstellen konnten.

Sollten Sie in Zukunft über die Ausführung einer Veranstaltung in Yokohama nachdenken, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Posted in Wirtschaft.