Frankfurt empfängt Austauschschüler aus Yokohama

Yokohama unterstützt mit der Initiative ‘Jungen Menschen die Welt Zeigen’ Oberschüler, das sind im deutschen Schulsystem Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse.

Die Initiative ermöglicht es ihnen, andere Länder zu sehen und ihren Horizont zu erweitern. Im Rahmen dieses Programms konnten auch die beiden Schüler Go Kuroki und Michinaga Fujiwara nach Deutschland reisen und sogar vom 20.3. bis Ende März die Schule am Ried in Frankfurt besuchen. Dort wurden sie von Gastfamilien aufgenommen und konnten mit ihren Gastgebern den deutschen Schulalltag kennenlernen. Nach dem offiziellen Schulprogramm konnten die vier Schüler noch ein buntes Programm in verschiedenen Regionen Deutschlands erleben.

Am 23.3. gab die Stadt Frankfurt zum Anlass dieses Austauschs einen Empfang für die Schüler im Römer und dankte allen Beteiligten, wie der DJG Frankfurt, dem Yokohama Citizens Network, dem Reisebüro Takeda-Bauer, der Schule, den Eltern und dem Yokohama City Office Frankfurt. Durch das Engagement aller Beteiligten kann das Austauschprogramm überhaupt erst jährlich realisiert werden und so die junge Generation stark fördern.

Im Kaisersaal erhielten die Schüler eine kleine Führung durch die Geschichte der Kaiser. Im Anschluss besuchten die Schüler das Yokohama City Office und das Generalkonsulat und erhielten Einblick in beide Aufgabenbereiche, ehe sie dann die Reise zu den übrigen Programmpunkten antraten.

Veröffentlicht in Informationen, Yokohamas Außenpolitik.